Ergotherapie in der Pädiatrie

In unserer Praxis bieten wir spezialisierte Behandlungen und Therapien für Kinder und Jugendliche an, die Schwierigkeiten bei der Entwicklung ihrer motorischen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten haben.

Unser erfahrenes Team von Ergotherapeuten arbeitet eng mit den Eltern und anderen Fachleuten zusammen, um individuelle Behandlungspläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse jedes Kindes abgestimmt sind. Wir verstehen, dass jedes Kind einzigartig ist und verschiedene Herausforderungen bewältigen muss.

Durch spielerische Aktivitäten und gezielte Übungen fördern wir die motorische Geschicklichkeit, die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik der Kinder. Wir helfen ihnen auch dabei, sensorische Reize zu verarbeiten und ihre Konzentration und Aufmerksamkeit zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsverzögerungen, um ihre kognitiven Fähigkeiten zu stärken und ihre schulischen Leistungen zu verbessern.

Unser Ziel ist es, den Kindern zu helfen, ihre Unabhängigkeit im Alltag zu steigern und ihre soziale Integration zu fördern. Wir arbeiten eng mit Schulen und anderen Therapeuten zusammen, um sicherzustellen, dass die Fortschritte des Kindes in verschiedenen Umgebungen unterstützt werden.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihrem Kind zu helfen, sein volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen.

Krankheitsbilder und Diagnosen

  • Verhaltensstörungen
  • sensorische Integrationsstörungen
  • Konzentrationsstörungen mit Aufmerksamkeitsdefiziten
  • Lernstörungen
  • Hyperaktivität
  • Entwicklungsverzögerungen (körperlich, seelisch, geistig)
  • Autismus
  • Muskelerkrankungen
  • Störungen der Motorik und Koordination
  • Folgeschäden durch Erkrankungen ausgelöst
  • Geburtstraumen
  • Förderung der Fein- und Graphomotorik

Ziele und Aufgaben

  • Unterstützung körperlicher Funktionen (Beweglichkeit und Geschicklichkeit)
  • Unterstützung kognitiver Funktionen (z.B. Konzentration und Merkfähigkeit; Orientierung zu Person, Zeit und Raum; Wahrnehmungsselektion und  –verarbeitung)
  • Förderung sozialer Kompetenzen (z.B. bei Autismus)
  • Förderung von psychischer Stabilität Und Selbstvertrauen (z.B. bei Essstörungen)
  • Unterstützung von Handlungen und Handlungsmöglichkeiten des Kindes (unter Berücksichtigung von alterstypischen und individuellen Entwicklungsfortschritten)
  • genaue Beobachtung der auf das Kind einwirkenden Umwelteinflüsse (Umweltfaktoren) einschließlich der Interaktionen zwischen Kind und Eltern
  • genaue Beobachtung und Förderung körperlicher und kognitiver (geistiger) Fähigkeiten des Kindes
  • Festlegung konkreter Behandlungsziele (je nach Alter) gemeinsam mit dem Kind und seiner Familie und anderen Bezugspersonen
  • Identifizierung der Probleme des Kindes bei der Betätigung im Alltag, Kindergarten/Schule und Freizeit